Branchenbuch WIG Mitglieder - nach Branche sortiert

Suchen Sie einen Handwerker oder einen Dienstleister oder eine bestimmte Firma? Dann schauen Sie doch einmal durch, welche Betriebe aus Wennigsen alle zur WIG gehören. Und falls Sie selber einen Betrieb haben und Mitglied werden möchten: wir haben keinen Aufnahmestopp für Neumitglieder.

Neuer WIG-Vorstand will drei Projekte umsetzen

Die Wirtschaftliche Interessensgemeinschaft Wennigsen (WIG) hat sich im Januar neu aufgestellt. Die rund 100 Mitglieder waren eingeladen, einen neuen Vorstand zu wählen. "Bis auf den 1. stellvertretenden Vorsitzenden Gunnar Supper sind alle Vorstandsmitglieder erneut für zwei Jahre gewählt worden", freute sich WIG-Vorsitzender Achim Gärtner. Supper war am 11. September mit dem besten persönlichen Wahlergebnis in den Gemeinderat gewählt worden. Darauf kündigte er an, aus dem WIG-Vorstand bei der nächsten Wahl auszuscheiden. Joachim Stegen war bereits im Frühjahr als Schriftführer zurückgetreten.
Der neue Vorstand hat vorgeschlagen, die WIG im Jahr 2017 etwas anders als bisher zu organisieren. „Wir werden eine Arbeitsgruppe zur Hauptstraßen-Sanierung ins Leben rufen. Hier sollen sich in erster Linie die WIG-Mitglieder, die an der Hauptstraße ansässig sind, organisieren. Aber auch Nicht-Mitglieder, die auf der Hauptstraße ihr Geschäft haben, können daran teilnehmen“, erklärt Philip Pappermann, 2. stellvertretender WIG-Vorsitzender und Leiter der Arbeitsgruppe. In der vom Gemeinderat gebildeten Arbeitsgruppe ist Pappermann bereits ein Vertreter der WIG und bleibt es auch künftig. Zusätzlich hat die WIG die Notarin und Rechtsanwältin Renate Borrmann für die Gruppe benannt. Damit ist ein doppelter und direkter Draht der WIG in die Rats-Arbeitsgruppe sichergestellt.
Außerdem gibt es eine zweite Arbeitsgruppe, die sich mit der Vorbereitung und Durchführung der Gewerbeschau 2018 beschäftigt. „Wir werden im Jahr 2018 die nächste Gewerbeschau durchzuführen. Da alle bislang von uns dazu genutzten Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stehen oder ungeeignet sind, bedarf es nicht nur der Organisation des Ablaufs, sondern auch der Suche nach einem Ort“, beschreibt Markus Hugo, 1. stellvertretender WIG-Vorsitzender die großen Aufgaben.
In einer dritten Arbeitsgruppe sollen regelmäßig WIG-Mitglieder und interessierte Ratsmitglieder sowie Verwaltungsmitarbeiter zusammenkommen, um sich auf dem kurzen Dienstweg auszutauschen. Diese Treffen werden die bisherigen Stammtische der WIG ersetzen, bei denen eher intern genetzwerkt wurde. Da sich die Mitgliederzahl der WIG konstant hält und nur wenige Schwankungen stattfinden, soll so nicht mehr nur nach innen, sondern auch nach außen genetzwerkt werden. „So gelingt es uns, zwischen Gewerbetreibenden, Politikern und Verwaltung kurze Wege zu schaffen und Probleme schneller zu lösen“, ist sich WIG-Vorsitzender Achim Gärtner sicher.

WIG Vorstand

Foto: Jennifer Hugo