Gewerbeschau mit starken Partnern am 2. und 3. Juni 2018

Seit dem 1. Februar ist eine 20-köpfige Arbeitsgruppe bestehend aus WIG-Mitgliedern, der Leitung der Freiwillige Feuerwehr Bredenbeck, dem Handwerkerverein Bredenbeck, der Dorfgemeinschaft Bredenbeck und der Arbeitsgemeinschaft Bredenbecker Vereine mit der Planung der Gewerbeschau befasst.

Nach dem Veranstaltungsort auf dem Rittergut Bredenbeck steht nun auch der Termin fest. Genau heute in einem Jahr, am 2. und 3. Juni 2018, wird die 5. Wennigser Gewerbeschau in Bredenbeck stattfinden.

Wir konnten vier Partner finden, die mit der WIG zusammen dafür Sorge tragen werden, dass die Gewerbeschau ein großer Erfolg wird. Neben der Gemeinde Wennigsen und der Freiherr Knigge´schen Miteigentümergemeinschaft konnten wir so auch die Sparkasse Hannover und den Energieversorger Avacon für unsere Sache gewinnen.

Wir rechnen derzeit mit 90 Ausstellern und bekommen seit der ersten Veröffentlichung des ungefähren Termins und des Ortes der Gewerbeschau jede Woche zwei bis drei Anrufe oder eMails von Interessierten, die auch ausstellen wollen. Wir werden daher 2.000 m2 Zeltfläche aufbauen, zusätzlich noch einmal die gleiche Fläche im Außengelände vorhalten. So stehen insgesamt 4.000 m2 Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Gastronomisch wird es bunt, denn wir werden im Rahmen der Gewerbeschau auch ein kleines „Street Food Festival“ anbieten. Also verschiedene kleine Leckereien, die an mehreren kleinen Ständen zubereitet werden. Wir werden eine große Anzahl an Sitzgelegenheiten zur Verfügung stellen und natürlich auch Örtlichkeiten für die menschlichen Bedürfnisse. Selbstverständlich wird es auch spezielle Toiletten für behinderte Menschen geben.

Auch ein Kinder- und Kunst- und Musikprogramm wird angeboten, damit die Gewerbeschau für zwei Tage ein abwechslungsreiches Programm vorhält, das der ganzen Familie gefällt.

Am 1. September werden wir die Anmeldeunterlagen zur Gewerbeschau zunächst für die WIG-Mitglieder zur Verfügung stellen. Ab dem 1. Oktober können sich dann auch alle Nicht-WIG-Mitglieder anmelden. Anmeldeschluss ist am 15. Dezember.

Vor dem Vorbereitungsteam liegt noch viel Arbeit, aber wir haben auch noch reichlich Zeit. Im Juni wird das Konzept vor dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt, im August im Ortsrat Bredenbeck.