WIG verschiebt Gewerbeschau auf 2022

Die Wirtschaftliche Interessensgemeinschaft Wennigsen (WIG) sagt die für den Juni 2021 geplante Gewerbeschau ab.

„Mit der Verschiebung des Freischießens auf Juni 2021 war klar, dass wir nicht auch im Juni unsere Gewerbeschau durchführen können“, erklärt WIG-Vorsitzender Markus Hugo die Hintergründe. Bereits 2014 war es zu einer Kollision beider Veranstaltungen gekommen, was zu Kritik geführt hatte. „Zwei solche Großveranstaltungen in einem Monat in der Gemeinde Wennigsen sind nicht machbar“, so Hugo weiter.

Daher gab es für die Organisatoren nur zwei Varianten: September 2021 oder Juni 2022. Damit der achtköpfige Vorstand nicht alleine bei so einer zentralen Frage dasteht, wurden die Mitglieder per eMail befragt. „Das Ergebnis war eindeutig: die klare Mehrheit favorisiert aufgrund der vielen Fragezeichen heute den Termin im Juni 2022“, erklärt der WIG-Vorsitzende. Außerdem: „Da Ende August 2021 die Sommerferien enden und für die ersten September-Wochenenden 2021 schon diverse Nachhol-Termine für Veranstaltungen aus diesem Jahr avisiert sind, schied dieser Termin außerdem aus.“

Der Vorstand hat in einer Videokonferenz am Dienstagabend entschieden, die Gewerbeschau im Juni 2022 durchzuführen. Der Veranstaltungsort wird nun als nächstes geklärt, insgesamt hat der Vorstand vier mögliche Ziele für die mit rund 90 Ausstellern und 15.000 Besuchern gut besuchte Darstellung der Wennigser Wirtschaft im Auge. „Auf jeden Fall haben wir als Organisatoren und auch die Gewerbetriebe in Wennigsen nun mehr Zeit unter den neuen Rahmenbedingungen“, so Hugo abschließend.