Hauptstraße: Arbeitsgruppe soll alleine tagen

Der Vorstand der WIG hat angesichts der Tagung des Bauausschusses am kommenden Donnerstag und der Zuladung der Arbeitsgruppe Hauptstraße folgende Anträge bei Bürgermeister Christoph Meineke gestell

1)      Gemäß Beschluss der Arbeitsgruppe Hauptstraße (vgl. Protokoll 6. Sitzung, TOP4) wird vom Bürgermeister eine reine Sitzung der Arbeitsgruppe einberufen. Die Zuladung zu einer anderen Sitzung wird im Sinne des Beschlusses der Arbeitsgruppe gesehen. In der gesondert tagenden Arbeitsgruppe wird - nach rechtzeitiger Bekanntgabe der Themen bzw. der Vorlage – eine Beschlussempfehlung für die weiteren Gremien getroffen. Da das Erstellen der 2. Ergänzungs-Vorlage offenbar sehr zeitintensiv ist, spricht auch viel für eine nicht ganz einfache Sachlage. Es kann jedoch nicht erwartet werden, dass die Ehrenamtlichen sich stets kurzfristig mit diesen komplexen Sachverhalten auseinandersetzen. Für den Sitzungsablauf ist das Vorgehen unproblematisch, da die Arbeitsgruppe ein Gremium des Rates und nicht des Bauausschusses ist und dazu dient, dem Rat eine Empfehlung als Fachgruppe zu geben.

2)      Sollte es seitens der Verwaltung bei der Beiladung der AG Hauptstraße zum 6. September bleiben, wird beantragt, die Tagesordnung so abzuändern, dass der Punkt „Festlegung der Eckpunkte der Planung im Sanierungsgebiet Ortsmitte Wennigsen (Deister)“ am Anfang der Sitzung und nicht erst am Ende stattfindet.

Foto: Markus Hugo